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Neukundentermine verdreifacht

„alivello“ unterstützt Energiedienstleister DENO bei der Neukundenakquise

Bildquelle: DENO Deutsche Energieoptimierung Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Ladenburg – Walldorf, März 2016

Die B2B Telemarketing Agentur „alivello“ übernimmt seit Januar 2016 für das Energieunternehmen DENO Deutsche Energie Optimierung Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG die Neukundenansprache und Terminierung der Außendienstmitarbeiter. Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt im Jahr 2015 arbeitet DENO nun für die nächsten zwei Jahre mit dem Telemarketing Dienstleister zusammen, der sich auf die technische Industrie spezialisiert hat.

„Wir möchten eine deutliche Steigerung der Neukundentermine erreichen“, so Thomas Engel, Geschäftsführer der DENO Deutsche Energieoptimierung Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG, „und haben uns deswegen für die langfristige Zusammenarbeit mit einem Telemarketing Spezialisten entschieden.“ Das Unternehmen mit Sitz in Walldorf analysiert unabhängig, ganzheitlich, zeit- und kostenneutral Energieeinsparpotenziale für Unternehmen und präsentiert diese in einem Analysebericht mit Maßnahmenkatalog inklusive Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Amortisationszeiten. DENO begleitet die Unternehmen bei der Umsetzung, um die Einsparungen zu realisieren. Als professioneller B2B Telefondienstleister übernimmt „alivello“ seit Januar die gesamte Neukundenansprache und Terminierung der Außendienstmitarbeiter. In einem Pilotprojekt 2015 schaffte es das Unternehmen die Quote der Neukundentermine von 5 auf 15 Prozent zu erhöhen.

„Wir haben uns mit dem Kunden ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: 100 Neukunden-Termine pro Monat“, sagt Daniel van Lierop, Geschäftsführer der „alivello“ GmbH, „diese Zahl lässt sich nur durch einen optimierten Anspracheprozess realisieren.“ Nach fachlichen Schulungen erarbeiteten alivello und DENO eine strukturierte Kundenansprache, die sukzessive optimiert wurde und individuell auf die Zielgruppe abgestimmt ist.

Bei „alivello“ identifiziert ein festes Team die „richtigen“ Ansprechpartner der potentiellen Neukunden und stellt im Auftrag von DENO einen Erstkontakt her. Dann stellt die Telemarketing Agentur diesen „richtigen“ Ansprechpartnern die Dienstleistung von DENO vor. Kommt es in Folge zu einem Kundentermin, übernimmt „alivello“ zusätzlich die gesamte Terminplanung und Koordination die Außendienstmitarbeiter seines Kunden. Deren effektiven Einsatz sichert der Telemarketing Spezialist durch eine genaue Outlook-Terminplanung und eine integrierte Software zur Routenplanung. So spart der Kunde Zeit und die Außendienstmitarbeiter können mehr Termine wahrnehmen, weil sie sich nicht mehr selbst um deren Planung kümmern müssen.

„Während des fünfmonatigen Pilotprojektes haben wir durch das Outsourcing der Neukundenansprache und Mitarbeiterterminierung die Effizienz deutlich gesteigert. Die Neukundentermine konnten wir sogar verdreifachen“, zeigt sich Engel zufrieden. Die Erhöhung der Terminquote durch „alivello“ wirkt sich laut dem Geschäftsführer positiv auf den Vertrieb aus.


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